Veranstaltungen und Publikationen aus dem Jahr 2023


Praxishandbuch "Ausbildung in der Pflege - nach dem Pflegeberufereformgesetz" (Berlin)
5. Auflage 2023 (digital)

Cover

Das Handbuch wurde im Projekt „Fachkräftesicherung in der Pflege“ erarbeitet und bietet eine gut lesbare „Übersetzung“ des Pflegeberufereformgesetzes und der sich vom Gesetz ableitenden Ausbildungs- und Prüfungsverordnung. Es dient als Unterstützung für Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser bei der Umstellung auf die neue Pflegeausbildung.

In der überarbeiten und erweitereten Fassung enthält das Praxishandbuch „Ausbildung in der Pflege“ neben allgemeinen Informationen zum Pflegeberufereformgesetz (Teil A) jetzt auch wichtige Hinweise zu den Rahmenbedingungen und zur Umsetzung der Pflegeausbildung in Berlin (Teil B). Die Berliner Pflegeausbildungs- und Schulverordnung wird darin ebenso ausführlich erläutert wie die Kooperationsmöglichkeiten und die Finanzierung der Pflegeausbildung in Berlin. Beispiele zur Praxisanleitung finden sich im ebenfalls neuen Teil C des Praxishandbuchs

Praxishandbuch für die Praxis: Ausbildung in der Pflege - nach dem Pflegeberufereformgesetz

 

Projektstart: Kooperationen fördern - Ausbildung in der Pflege stärken

logo perspektive pflege

Um die Umsetzung des Pflegeberufereformgesetzes in Sachsen-Anhalt zu unterstützen führen wir im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration Sachsen-Anhalt das Projekt Kooperationen fördern - Ausbildung in der Pflege stärken durch.

Ziel des  Modellprojekts ist es, gemeinsam mit den Vertreter*innen der Ausbildungseinrichtungen eine für die Pflegepraxis geeignete Lösung für den Aufbau von notwendigen Kooperationen zu erarbeiten. Mit Videokonferenzen, in denen die Träger der Ausbildung und die Pflegeschulen Informationen erhalten und der überbetriebliche Austausch angeregt wird, stärken wir die Bereitschaft der Einrichtungen,  an der Ausbildung mitzuwirken. Über Beteiligungsverfahren wird sichergestellt, dass mittelfristig eine Form der Unterstützung gefunden wird, die den Aufbau von Kooperationsbeziehungen unterstützt und den tatsächlichen Bedarfen der Praxis entspricht.

Das Projekt unterstützt und informiert die Pflegebetriebe, die Krankenhäuser und Pflegeschulen in Sachsen-Anhalt bei der Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann außerdem durch Publikationen.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.


Hinweise für Praxisanleitende im Land Berlin -
Praxisanleitung im Sinne der Pflegeausbildungs- und Prüfungsverordnung (PflAPrV) logo berliner buendnis fuer pflege

Die Darstellung soll Praxisanleitenden eine Orientierung geben, welche Aufgaben und Tätigkeiten einer Praxisanleitung zugeordnet werden können. 

Download

 


Förderprogramm für die Pflegeausbildung in Sachsen-Anhalt

Cover

Ambulante Dienste, Pflegeschulen und Ausbildungsträger können Fördergelder zum Aufbau von Lernortkooperationen und Ausbildungsverbünden beantragen. Die Förderbedingungen sind praxisnah und der Antrag ist mit geringem Aufwand zu stellen.

Informieren Sie sich auf der Website des Landesportals Sachsen-Anhalt oder fordern Sie Informationen als Druckexemplar unter der E-Mail: info@arbeitgestaltengmbh.de an.


Klappkarte Förderprogramme für die Pflegeausbildung


Angebote von Berufssprachkursen und erste Schritte für eine berufliche Zukunft in der Pflege
Onlinepublikation

Wenn Sie neu in Deutschland zugewandert sind oder bereits eine Weile in Berlin leben und gerne in der Pflege arbeiten und/oder sich weiterbilden möchten, dann finden Sie in dieser Onlinepublikation einen Überblick über die verschiedenen Angebote, Programme und Projekte.

Zugang zur Pflegeausbildung / zum Pflegeberuf für neuzugewanderte Menschen in Berlin - Darstellung von Projekten, Programmen und Berufssprachkursen im Bereich Pflege


Praxisanleitung in der Ausbildung zur Pflegefachassistenz
Werkstattgespräch am 27.06.2023 logo berliner buendnis fuer pflege

Mit der Reform des dreijährigen Pflegeberufs und der Einführung der Ausbildung Pflegefachassistenz haben sich zahlreiche Aufgaben in den Pflegeschulen verändert und weitere sind hinzugekommen. Besonders die Koordinierung der Ausbildung mit zahlreichen Praxislernorten, stellt immer wieder eine besondere Herausforderung dar. Ein gut funktionierender Ausbildungsverbund kann die Arbeit erleichtern und die Qualität der Ausbildung erhöhen. Wie kann ein Verbund aufgebaut werden? Und welche Erfahrungen gibt es bereits, damit dieser gut gelingt? Diese und andere Fragen wurden im Rahmen des Werkstattgesprächs am 27.06.2023 bearbeitet.

 Dokumentation der Veranstaltung


Praxisanleitung in der Ausbildung zur Pflegefachassistenz“
Werkstattgespräch am 20.04.2023 logo berliner buendnis fuer pflege

Mit der Einführung der Pflegefachassistenzausbildung tauchen für die ausbildenden Einrichtungen viele neue Fragen auf: Was ist das Ziel des neuen Berufs? Welche Kompetenzen werden in der Ausbildung erworben und worin unterscheiden sich diese von der Ausbildung zur Pflegefachperson? Und: Was bedeutet das für die Praxisanleitung der neuen Auszubildenden?

Im Werkstattgespräch wurden neben Hinweisen zu speziellen rechtlichen Rahmenbedingungen der Praxisanleitung in der Pflegefachassistenz auch Informationen zur geplanten und strukturierten Anleitung vermittelt. Darüber hinaus sind im Rahmen von Workshops Antworten auf die offenen Fragen gemeinsam erarbeitet worden. Des Werkstattgespräch fand in Zusammenarbeit mit dem Projekt CurAP der Evangelischen Hochschule Berlin statt.