Veranstaltungen und Publikationen aus dem Jahr 2020

 


Wegweiser für die Pflegeausbildung im Land Sachsen-Anhalt
Broschüre (Dezember 2020)

Behoerdenwegweiser Titel

In dieser Broschüre finden Sie alle für die Pflegeausbildung im Land Sachsen-Anhalt zuständigen Behörden sowie Kontaktadressen zu den Beratungs- und Unterstützungsstrukturen im Land.

Druckexemplare senden wir Ihnen gern zu.


PDF herunterladen


Kooperation in der Pflegeausbildung:
Erfahrungsaustausch, gute Beispiele und Unterstützung
Videokonferenz am 24. und 26. November 2020 logo perspektive pflege6

Im Rahmen des Projekts haben am 24. und 26. November 2020 zwei Videokonferenzen zur Unterstützung der Ausbildung in Sachsen-Anhalt stattgefunden.

Der Einladung sind zahlreiche Vertreter*innen von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern und Pflegeschulen gefolgt. Neben Erfahrungsberichten aus der Praxis zu den ersten Monaten der neuen Pflegeausbildung wurde die Matching-Plattform der Länder Berlin und Brandenburg vorgestellt. Mit der Online-Praxiseinsatzbörse können Plätze für die Praxiseinsätze in allen Versorgungsbereichen gesucht und angeboten werden. Im anschließenden Austausch unter den Teilnehmenden ging es um die Frage, ob auch im Land Sachsen-Anhalt Interesse an einer solchen Plattform besteht.
Bei den Videokonferenzen gab es außerdem Informationen 
aus erster Hand, u.a. zu den gesetzlichen Regelungen rund um die Ausbildung unter Pandemie-Bedingungen.

Hier können Sie die Dokumentation herunterladen.


Hauswirtschaftliche und soziale Dienstleistungen im Kontext von Pflegeprävalenz

BMFSFJ gefoerdert vom

Im Alter lassen die Kräfte nach und es fällt zunehmend schwerer, den eigenen Haushalt zu versorgen. Bereits vor Einsetzen einer Pflegebedürftigkeit sind alltägliche häusliche Arbeiten für viele Senior*innen mit erheblichen Anstrengungen verbunden. Hinzu kommt, dass immer mehr alte und hochbetagte Menschen allein leben und keine Familienangehörigen in Wohnortnähe haben, die Hilfe leisten können. Erst wenn Pflegebedürftigkeit festgestellt wurde, haben die Senior*innen Anspruch auf haushaltsnahe Dienstleistungen und Betreuung im Rahmen der Pflegeversicherung. Wie entwickelt sich dazu die Nachfrage? Welche Qualifikationen erwarten Nutzer*innen, ambulante Dienste und Kostenträger von den Leistungserbringer*innen? Welche Personengruppen können für eine berufliche Tätigkeit im haushaltsnahen Dienstleistungssektor gewonnen werden?

Die Veröffentlichung der Erkenntnisse und Ergebnisse des Projekts finden Sie hier:

Bericht "Hauswirtschaftliche und soziale Dienstleistungen im Kontekt von Pflegeprävalenz"

Handlungsempfehlungen


»Auf gutem Weg und noch Einiges zu tun«
Die neue Pflegeausbildung in Berlin
Dokumentation der Online-Tagung des Berliner Bündnisses für Pflege 2020

An der diesjährigen Online-Tagung des Berliner Bündnisses nahmen rund 100 Vertreter*innen der Berliner Pflege teil. Unter dem Motto „Auf gutem Weg und noch Einiges zu tun“ eröffnete Staatssekretär Martin Matz die Tagung und stellte zwei neue Bündnispartner vor. Drei Rednerinnen referierten zur Umsetzung der in diesem Jahr gestarteten Pflegeausbildung in Berlin und in vier Foren wurden die (Zwischen-)Ergebnisse verschiedener Arbeitsgruppen und eines Projekts vorgestellt.



Wie kann Tagesreinigung an Schulen gelingen?
Praxisbeispiel aus Hamburg Frontfoto

Lesen Sie die Dokumentation des überbezirklichen Fachaustausches zur Tagesreinigung in der Schule im Rathaus Schöneberg am 04.09.2020. Vorgestellt und erörtert wurden praktische Erfahrungen aus der Einführung der Tagesreinigung in Hamburger Schulen.

 Hier geht es zur Dokumentation Tagesreinigung in der Schule - Praxisbeispiel aus Hamburg.


Informationsblatt zum Programm Ausbildungsplätze sichern
August 2020

Ausgelöst durch die Corona-Pandemie sind zahlreiche Betriebe in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, die ihnen die Fortführung oder den Beginn neuer Berufsausbildungen erschweren. Um jungen Menschen trotz der wirtschaftlichen Rezession eine berufliche Perspektive zu eröffnen, wurde ein Bundesprogramm für kleine und mittlere Betriebe aufgelegt mit dem Ziel, bestehende Ausbildungsverhältnisse zu stabilisieren bzw. die Ausweitung des Ausbildungsplatzangebots zu unterstützen.

Wir haben die Bestimmungen des Programms auf vier Seiten übersichtlich und leicht nachvollziehbar zusammengestellt:

Informationsblatt zum Programm Ausbildungsplätze sichern


Förderprogramme für die Pflegeausbildung. Weiterbildung und Umschulung zur Pflegefachperson
Folder, August 2020

FoerderprogrammefuerdiePflegeausbildung Coverneu Seite 1

Der Folder informiert Pflegeeinrichtungen und Pflegeschulen über die Möglichkeiten der Förderung

  • von Vollzeitausbildungen angestellter Pflegehilfskräfte zu Pflegefachpersonen durch das Qualifizierungschancengesetz
  • als Maßnahme "Umschulung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann".

Der Folder und kann bei uns bestellt bzw. hier heruntergeladen werden.

 

Der Folder wurde im Rahmen des Projekts Fachkräftesicherung in der Pflege erstellt.


Heute so, morgen so?!
Betriebliche Mitbestimmung bei der Flexibilisierung von Arbeitszeit im Einzelhandel
Handreichung für die Praxis, August 2020

Bild Handreichung betriebliche Mitbestimmung

Die Handreichung „Heute so, morgen so?!“ richtet sich an Betriebsräte und Beschäftigte, in deren Betrieben flexible Arbeitszeitmodelle mit Plus- und Minusstunden bei gleichbleibendem Gehalt existieren. Sie gibt Tipps für die Praxis, wie die Rechte von Beschäftigten auf vorausschauende Planung und eigene Freizeitwünsche verankert werden können. Die Handreichung wurde in Kooperation mit ver.di Handel Berlin-Brandenburg und ver.di Bildung + Beratung erarbeitet. 

Die Handreichung kann hier heruntergeladen werden und ist auch als dynamische Online-Präsentation einsehbar unter:

https://www.joboption-berlin.de/themen/einzelhandel/


Video-Dokumentation des Fachgesprächs zu Gigwork in Betreuung und Pflege - Digital vermittelte soziale Dienstleistungen in Berlin
Juni 2020

youtube

Im Juni haben wir die Expertise zu Gigwork in Pflege und Betreuung (Care-Gigwork) im Rahmen eines Online-Fachgesprächs vorgestellt, an dem neben der Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Elke Breitenbach, Expert*innen aus Politik, Pflege, Wissenschaft und Verbänden teilgenommen haben.

Im Video zum Fachgespräch sind das Grußwort der Senatorin und der Verlauf der Diskussion dokumentiert.

Hier können Sie die Expertise herunterladen.


Gigwork in Betreuung und Pflege - Digital vermittelte soziale Dienstleistungen in Berlin
Bericht, Juni 2020

2020 02 27 0106 Stefan Deutsch

Im Juni ist unsere Expertise zu Gigwork in sozialen Dienstleistungen (Care-Gigwork) erschienen.

Vorgestellt werden darin einerseits die Geschäftsmodelle der Plattformen, die die Dienstleistungen wie Betreuung, Unterstützung und Pflegedienstleistungen vermitteln, andererseits werden die Motivationen und Lebenslagen der Gigworker hinterfragt. Auch der Blick der Pflegebranche auf diese neue Arbeitsform ist Teil der Expertise.

Die Erkenntnisse aus dem am 27. Februar 2020 durchgeführten Workshop mit den verschiedenen Stakeholdern flossen ebenfalls in die Expertise ein.

Hier können Sie die Expertise herunterladen.


Pflegefachfrau oder Pflegefachmann werden: Eine Ausbildung - viele Möglichkeiten
Flyer für die Pflegeausbildung in Berlin, Nachdruck Juni 2020 AzubiFlyer ArbeitGestalten 202006 Cover

Der Flyer "Pflegefachfrau oder Pflegefachmann werden" wirbt für die neue Ausbildung in der Pflege und informiert zukünftige Auszubildende und Interessierte über die Chancen des Pflegeberufs sowie die Zugangsvoraussetzungen.

Der Flyer ist nun wieder verfügbar und kann bei uns bestellt bzw. hier heruntergeladen werden.

Der Flyer wurde im Rahmen des Projekts Fachkräftesicherung in der Pflege erstellt.


Tagesreinigung in der Schule
Überbezirklicher Fachaustausch am 20.02.2020 logo joboption berlin

Wie kann Tagesreinigung in den Berliner Schulen umgesetzt werden? Welche praktischen Erfahrungen dazu gibt es bereits in Berlin?

Zu diesen Fragen wurde der überbezirklicher Fachaustausch „Tagesreinigung in der Schule“ am 20.02.2020 unter der Schirmherrschaft des Schulstadtrates von Friedrichshain-Kreuzberg, Andy Hehmke, durchgeführt. Im Mittelpunkt standen die Erfahrungen zur Tagesreinigung im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick.

Lesen Sie dazu die Dokumentation hier.


Zwei Faltblätter, die Träger der praktischen Pflegeausbildung in Sachsen-Anhalt bei der Anbahnung von Kooperationen unterstützen:
Flyer, Februar 2020

Flyer Kooperationen Sachsen Anhalt
  • Gute Gründe für ein Zusammenspiel. Kooperationen in der Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann
  • Können Pflegeazubis bei Ihnen lernen? Einsatzorte für die Pflegeausbildung in der Pädiatrie und Psychiatrie

Die Flyer unterstützen Träger der Ausbildung in der Pflege bei der Anbahnung von Kooperationen mit anderen Einrichtungen, in denen die Auszubildenden die praktischen Einsätze absolvieren können. Die Pflichteinsätze in allen Versorgungsbereichen sind Teil der neuen Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann, die zum 1. April 2020 startet.
 


Die Flyer wurden im Rahmen des Projekts "Ausbildung in der Pflege stärken", gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt erstellt und können hier bestellt werden.


Das grüne Faltblatt Gute Gründe für ein Zusammenspiel. Kooperationen in der Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann erläutert die Gestaltung von Lernortkooperationen, Voraussetzungen und Aufgaben der Praxisanleitung, gibt Hinweise zur vertraglichen Gestaltung von Kooperationsverträgen und stellt die Vorteile von Ausbildungsverbünden dar.

PDF-Download


Das gelbe Faltblatt Können Pflegeazubis bei Ihnen lernen? Einsatzorte für die Pflegeausbildung in der Päsdiatrie und Psychiatrie richtet sich an Ausbildungsträger und Einrichtungen, die als pädiatrische und Psychiatrische Einsatzorte für die Pflegeausbildung in Sachsen-Anhalt anerkannt sind.

Ausbildungsträger werden informiert, in welchen Ausbildungsabschnitt welche Praxiseinsätze erfolgen, mit welchen Einrichtunge eine Kooperation für den pädiatrischen und den psychiatrischen Praxiseinsatz möglich ist und welche Voraussetzungen erfüllt sein sollten. In der Pädiatrie und Psychiatrie kommen für den Praxiseinsatz Einsatzorte infrage, die bislang nicht an der Pfegeausbildung beteiligt waren. Das Faltblatt unterstützt bei der Ansprache dieser neuen Ausbildungspartner und informiert diese, wie lange die Praxiseinsätze dauern, was die Auszubildenenden lernen sollen und wie die Erstattung der Kosten erfolgt.

PDF-Download


Ausbildung in der Pflege - nach dem Pflegeberufereformgesetz
Handbuch für die Praxis, Januar 2020 Praxishandbuch mit Logo2

Das Praxishandbuch für Sachsen-Anhalt ist in 2. Auflage erschienen. Sie können das Buch hier herunterladen. Auch Bestellungen sind bei uns möglich, soweit der Vorrat reicht.

Das Handbuch wurde im Projekt „Ausbildung in der Pflege stärken“ erarbeitet und bietet eine gut lesbare „Übersetzung“ des Pflegeberufereformgesetzes und der sich vom Gesetz ableitenden Ausbildungs- und Prüfungsverordnung. Es dient als Unterstützung für Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser bei der Umstellung auf die neue Pflegeausbildung.