Veranstaltungen und Publikationen aus dem Jahr 2018

Veranstaltungen


Wegweiser Pflegeberufe - Einstieg, Ausbildung, Karriere
Broschüre, November 2018 04 Faltblatt.Pflege Cover2

Das Faltblatt ist insbesondere als Unterstützung für die Beratungssituation gedacht. Der Wegweiser Pflegeberufe. Einstieg, Ausbildung, Karriere ist eine Überarbeitung und Aktualisierung der Pflegebildungslandkarte (als Onlineversion unter: www.pflegebildungslandkarte.de zu finden) und zeigt auf, wie erste Einblicke in das Berufsfeld Pflege gesammelt werden können, wie der Einstieg in den Pflegeberuf gelingen kann und wie es nach der Fachkraftausbildung (der beruflichen oder der akademischen) weitergehen kann. Im Wegweiser Pflegeberufe wird die neue generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann ab 2020 vorgestellt, die die bisherigen Ausbildungen der Alten-, Kinderkranken und Krankenpflege ersetzt.


Ausbildung oder akademischer Abschluss– wird sich die Aufgabenteilung in der Pflege verändern?
Werkstattgespräch am 20. November 2018

Werkstattgespraech 20Nov2018 54

Großen Anklang fand das Werkstattgespräch zum Qualifikationsmix in der Pflege - ein Thema, dass mit der Einführung des primärqualifizierenden Studiengangs Pflegefachfrau/Pflegefachmann ab 2020 und der Wahloption zwischen zwischen beruflicher und hochschulischer Ausbildung stärker in den Fokus rücken wird. Im Gesetz beschrieben sind auch Aufgabengebiete für beruflich ausgebildete und für akademische Pflegefachfrauen und -männer.

Nach vier Impulsvorträgen wurde von den Teilnehmer*innen an drei "Werktischen" an Thesen gefeilt, um Handlungsbedarfe und praktische Aspekte der Arbeitsorganisation, der Kompetenzdifferenzierung, der Personalentwicklung aller Beschäftigtengruppen zu benennen.

Eine Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier.


20Sep2018 Netzwerktreffen Neuruppin 7

Die neue Ausbildung in der Pflege gemeinsam gestalten
Dokumentation der Netzwerktreffen in Potsdam, Cottbus, Eberswalde, Frankfurt (Oder) und Neuruppin, September 2018

Im September fand im Rahmen des Projekts Reform der Pflegeberufe – Transfer und Vernetzung die erste Runde der Netzwerktreffen in fünf Regionen Brandenburgs statt, bei denen sich Vertreterinnen und Vertreter von ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege, der Krankenhäuser und Pflegeschulen über die Reform informierten.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Brandenburg statt.

Im Zentrum der Veranstaltungen standen zwei Themen:
1. die Kooperationen zwischen den an der Ausbildung beteiligten Betrieben und den Pflegeschulen
2. die Finanzierung der neuen Pflegeausbildung

Die Präsentationen der Referentinnen und Referenten stehen hier als Download zur Verfügung:


Die Reform der Pflegeberufe – Gute Ausbildung gemeinsam gestalten!
Tagung des Berliner Bündnisses für Altenpflege am 18. September 2018

Foto Buendnistagung 2018

Bei der diesjährigen Tagung des Berliner Bündnisses für Altenpflege stand die neue Pflegeausbildung im Mittelpunkt. Am 18. September nutzen rund 200 Vertreterinnen und Vertreter von Pflegeeinrichtungen und Kliniken, von Pflegeschulen, Verwaltung, Gewerkschaften und Verbänden die Möglichkeit, um sich zu informieren, bei den thematischen Fachforen auszutauschen und erste Kontakte für künftige Kooperationen anzubahnen. Wie in den Vorjahren fand die Tagung in Kooperation mit HealthCapital statt.

Die Dokumentation der Tagung finden Sie hier.

Die Tagung fand im Rahmen des Projekts Fachkräftesicherung in der Altenpflege statt.

 


Gute Arbeit als Erfolgsfaktor zur Arbeits- und Fachkräftegewinnung?
Fachdialog am 30. August 2018

Vom wachsenden Arbeitsmarkt in Berlin profitieren nicht alle Beschäftigten. Im Ländervergleich hat die Hauptstadt mit Abstand die höchste Quote an Erwerbstätigen, die auf ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt angewiesen sind. 4,7 Prozent der Berliner sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, also mehr als 61.000 Menschen, können nicht von ihrer Arbeit leben.

Welche Möglichkeiten gibt es, um prekäre Beschäftigung zurückzudrängen? Wie kann die Beschäftigungssituation verbessert und der Bedarf an Arbeitskräften gedeckt werden?

Mit dem Fokus auf die Gebäudereinigungsbranche und die Hotel- und Gaststättenbranche wurden diese Fragen auf dem Fachdialog am 30. August 2018 mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und der Agentur für Arbeit erörtert und mögliche Lösungsansätze eruiert.

Die Dokumentation zur Veranstaltung finden Sie hier.


MyHammer, Blauarbeit und Co. - Digital vermittelte Dienstleistungen im Handwerk
Veranstaltung der Handwerkskammer Berlin am 14. August 2018

Frau Ute Kathmann, ArbeitGestalten GmbH, stellte in einem Vortrag die unterschiedlichen Geschäftsmodelle einiger Plattformen vor und erläuterte Vor-und Nachteile des sogenannten Gigworkings für das Handwerk.

Mehr Information finden Sie hier.


Die neue Ausbildung in der Pflege gemeinsam gestalten
Fachdialog am 10. April 2018 titel eine neue ausbildung pflegeberufe

Die Umsetzung der Reform der Pflegeausbildung stand im Zentrum des Fachdialogs des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (MASGF), der am 10. April 2018 in Potsdam stattfand. Eröffnet wurde der Fachdialog durch die Staatssekretärin für Gesundheit und Soziales Almuth Hartwig-Tiedt.  An dem Austausch beteiligten sich 100 Akteurinnen und Akteure aus der Pflege.

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Projekts Reform der Pflegeberufe – Transfer und Vernetzung durchgeführt, das Teil der Pflegeoffensive Brandenburg ist und aus Mitteln des Landes Brandenburg gefördert wird. Träger des Projektes ist ArbeitGestalten GmbH.

Die Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier.

Hier finden Sie die Pressemitteilung zur Veranstaltung.

Beim Fachdialog wurde das von ArbeitGestalten GmbH erarbeitete Faltblatt Eine neue Ausbildung für die Pflegeberufe vorgestellt, in dem wichtige Informationen zur Reform der Ausbildung übersichtlich dargestellt werden. 


ArbeitGestalten bei der DGB Bezirkskonferenz Berlin-Brandenburg
DGB-Bezirkskonferenz Berlin-Brandenburg am 20. Januar 2018

IMG 6758

Elke Breitenbach, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, und Alexander Fischer, Staatssekretär für Arbeit und Soziales, am Stand von ArbeitGestalten mit Geschäftsführerin Elke Ahlhoff.

Bei der DGB-Bezirkskonferenz Berlin-Brandenburg im Januar 2018 war ArbeitGestalten mit einem Stand vertreten. Bei der Konferenz wurde mit der Wahl des Vorstands über die personelle und inhaltliche Weichenstellung für die kommenden vier Jahre abgestimmt: Wir gratulieren Christian Hoßbach und Sonja Staack zur Wahl zum neuen Bezirksvorsitzenden bzw. zur Stellvertreterin.

Neben der Tagesordnung diente die Konferenz dem fachlichen Austausch. Am Stand der ArbeitGestalten nutzten altebekannte und neue Partnerinnen und Partner die Möglichkeit für ein Gespräch und warfen einen Blick auf die aktuellen Publikationen von ArbeitGestalten, besonders im öffentlich geförderten Projekt Joboption Berlin.

 


Publikationen und Kampagnen 


Das ist Gute Arbeit
Kampagne, 2017

GuteArbeit Arbeitszeitvolumen JoboptionBerlin

Die Kampagne »Das ist Gute Arbeit« ist gestartet.

Die Kampagne der Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales ist in Berlins Straßenbild, in der U-Bahn und in Berliner Lokalen und Kultureinrichtungen in Form von Postkarten sichtbar. Die Bildmotive und weiterführende Informationen sind unter www.Das-ist-Gute-Arbeit.de online abrufbar.

Falls Sie die Möglichkeit haben: wir freuen uns über die Zusendung von Fotos von besonders hübsch platzierten Plakaten an info@arbeitgestaltengmbh.de. Diese können wir dann twittern unter @arbeitgestalten. Vielen Dank!